Wildkräuter

Wieder einmal habe ich mich vor dem Wocheneinkauf drücken wollen. Nur dumm, dass der Kühlschrank leer war. Und zwar nicht ein bisschen leer, sonder richtig leer. Ausser etwas Milch, Butter und Käse, extrem leer. 
Das gleiche Bild im Keller. Leerer Gefrierschrank und auch sonst nichts Frisches da. Den Gemüsegarten habe ich am Freitag erst umgegraben und der letzte, über den Winter gerettete Sellerie hat jetzt auch nicht gerade den besten Eindruck gemacht. Zum Einkaufen war's inzwischen auch schon zu spät.
Wildkräuter mit Lachs auf schwarzem Reis



So musste Plan B her: Wie so nicht ein bisschen Kräuter hexen? Also hab ich Besen und Schere gepackt und bin eine Runde durch den Garten geflogen. 

Jetzt, im Frühling schmecken die frischen Wildkräuter am besten. Sie sind noch zart und essbare Blüten findet man auch schon einige. 

Auf schwarzem Reis sehen die bunten Blüten (Veilchen, Sonnenwirbel, Nesselbüten, Gänseblümchen...) besonders schön aus.
Die Sauce ist eine Bechamelsauce mit Wildkräutern wie Brennnessel, Knoblauchranke, Gundelrebe, Wiesensalbei, wilder Schnittlauch ect.






Eines meiner Lieblings-Wildkräuter-Bücher ist das von "Meret Bissegger". Es ist sehr umfassend, kreativ und kommt mit vielen tollen Fotos. Sehr gut beschrieben, mit guten   Erkennungsmerkmalen. Meret Bissegger legt Wert auf die wichtigen Verwechselungsgefahren. So kann man sich mit gutem Gewissen durch den Garten naschen. Das Buch ist mit über 130 Rezepten sehr umfangreich.




Und auch, wenn es am Morgen noch recht frisch ist, er ist wieder da, der Frühling. Lasst ihn euch schmecken.


eure
Mara-Tiziana

Angaben zu Buch:
Meret Bissegger
Meine wilde Pflanzenküche
AT Verlag




Kommentare

  1. Ich bin auch schon sehr froh, dass nun wieder die Zeit beginnt, wo man endlich etwas Frisches aus dem Garten ernten kann. Ich werde am Wochenende die Hochbeete wieder gartenfit machen und sogleich mit Salat und Co loslegen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, so schmeckt der Frühling. Der Garten gibt derzeit so einiges her! Das Buch werde ich mir genauer anschauen, es liegen zwar schon einige Lieblingsbücher abgegriffen neben der Haustür aber mal was neues kann nicht schaden!

    Liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Mara, hmmm...bei Deinem leichten und frühlingshaften Rezept bekomme ich gleich Appetit. Naja, kein Wunder... es ist ja auch schon Abendbrotzeit.
    Auch wenn dein Besuch auf meinem Blog schon ne Weile her ist, hatte ich mich sehr über deine lieben Zeilen gefreut. Und heute habe ich mal mehr Zeit und schaue mich bei dir genauer um. Wirklich sehr inspirierende Post und super schöne Fotos.

    Liebe Grüße. Christine von NaturDekoHerz

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mara,
    jetzt war ich beim nachlesen deiner letzten Post`s doch überrascht. Es hat bei euch geschneit ?? Bei uns ist herrlichstes Frühlingswetter ( und dieses Jahr hats hier nicht mal im Winter geschneit > erschreckend ;-/ )
    Und vor lauter Frühlingsgartenarbeiten kommt Bloggerland etwas zu kurz.
    Deine Gummistiefel sind ja klasse aus ;o)
    Und dein Ostergebäck .... hmmmmmmm ;-) könnte ich glatt ein paar stiebitzen ;o)
    Dein Lieblings-Wildkräuter-Buch hört sich sehr gut an. Ich bin auch immer froh, wenn die einzelnen Pflänzchen gut bebildert und beschrieben sind. Bin mir manchmal doch recht unsicher.
    Ohhhh und deine Cosmea-baby`s recken schon so schön die Köpfchen ;-)
    Ich wünsche dir noch eine schöne frühlingshafte Restwoche,
    ganz <3liche Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mara
    Wau so ein reichhaltiger Garten möchte ich auch haben. Sieht wirklich super lecker aus und die Fotos sind ein echter Hingucker.
    Ich wünsche dir ein frühlingshaftes Wochenende.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Mara,

    Wildkräuter hatte ich irgendwie noch gar nicht "auf dem Schirm". Ich hab meinen kleinen feinen Kräutergarten aber mehr auch nicht. Ich finde es toll und sehr inspirierend wenn man mit dem was man hat improvisieren muss. Dabei entstehen oft tolle Sachen! Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Oh Mara - wie wundervoll!!! Ich geh jetzt in den Garten (grasen)! Danke, dass du mich wieder daran erinnert hast, was ich da draußen alles hab' - und deine Bilder sind so schön, dass ich am liebsten die schon essen würde!!!
    Hab eine wunderbare Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Oh Meret Bissegger mag ich sehr, jedenfalls ihre kulinarischen Videos, die ich mir immer wieder gerne mit meinem grossen Sohn anschaue. Ein Buch hab ich bis jetzt noch nicht, aber das wird sich demnächst ändern, danke für den Tipp!
    Wildkräuter kommen bei mir auch immer wieder mal auf's/in's Essen und schwarzer Reis, so lecker, leider mögen ihn meine Kinder überhaupt nicht. Ich mach ihn übrigens auch mit einer Bechamelsauce zusammen mit Blumenkohl.
    Apropos Wildkräuter habt ihr in eurem Waldgarten auch so viel Giersch, bei uns wuchert der überall, es ist soviel, dass wir nie und nimmer allen essen können.
    Liebe Grüsse
    sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts