Raus aus dem Schneckenhaus



Eine warme Woche steht uns bevor. Der Frühling spriesst aus allen Ritzen.
Es ist schön, dass unser grösstes Zimmer, der Garten, wieder bewohnt wird. Spielsachen und Bücher liegen herum, Fussgänger bleiben spontan zum Kaffee und täglich werden mehr und mehr Sitzgelegenheiten aus dem Geräteschuppen hervor gezogen.
Den ersten Schmetterling habe ich heute begrüsst und immer wieder krabbeln Marienkäferchen durch das Haus und bringen Glück.



Im Sommerbeet versuche ich Blumenfarben wirkungsvoll zu kombinieren. Im Frühling aber darf der Garten sein, wie er ist. Jeder Farbklecks ist willkommen, wo er will. 
Sogar Winzlinge werden von allen bestaunt und bewundert. Alle haben wir die Farben nötig und unsere Augen sehen nach dem Winterfasten genauer hin.


Im nu haben wir heute einen Korb voll Schneckenhäuschen gesammelt. Unser Garten ist ein perfekter Ort, um Schnecken zu züchten. Aber dazu ein anderes mal. Noch bin ich versöhnt mit den eigentlich bezaubernden Wesen. 
Ein Kranz soll aus den leeren Häuschen entstehen. Noch werden sie aber liebevoll sortiert und einzeln von kleinen Kinderhänden erforscht.



Eines der Häuschen hat einen neuen Bewohner bekommen. Bin ja gespannt ob sich in ein paar Tagen auch die dazugehörige, kleine gelbe Blüte zeigen wird.




Letzte Woche ist auch eine neue Gartenlieferung bei uns eingetroffen. Meine Mama hat ausgemistet.
Tujen waren auch dabei. Gut, Tujen sind jetzt auch nicht gerade meine Lieblingspflanzen und mein Mann hat mit den Augen gerollt als er diese vier zerzausten Hässlichkeiten vor dem Haus hat stehen sehen. Recht hatte er. Ich hätte ja auch lieber Buchs gehabt. Aber da der Buchsbaumzünsler im gleichen Jahr, wie wir im Dorf heimisch worden ist und uns, wie vielen anderen, die Gartenträume weggefressen hat, nehme ich halt auch diese Tujen.  

Gerne würde ich unseren Garten in weitere Gartenräume einteilen und so neue Sichtachsen schaffen. Vorerst nehme ich was kommt und günstig ist.  
Das Schöne am Gärtnern ist, das Frau nicht viel kaputt machen kann. Sollten die Tujen in zwei Jahren noch immer das gleiche bedauern in mir auslösen, kommen Sie wieder weg und werden durch, bis dahin gezüchtete, zünsler-resistente Buchsbäume ersetzt. 
Im Hintergrund ist eines der vielen Osterglockenfelder zu sehen. Leider noch nicht sehr gelb, aber lange werden sie nicht mehr auf sich warten lassen.



Schliessen möchte ich, mit einem kräftigen Rot vom Küchentisch. Eine wunderschöne Frühlingswoche wünsche ich Euch, und vielen vielen Dank für die vielen, lieben Kommentare für meinen letzten Post.

Mara-Tiziana


Kommentare

  1. Zu schön deine Frühlingsbilder! Endlich wieder draußen sein. Die Schneckenhäuser sind ja toll! Wir sind schön gespannt auf den Kranz. Schneckenhäuser finden wir bei uns auch viele, abperlender meist nu die kleinen.
    Liebe Grüße, Andrea & Mirja

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Schneckenhaussammlung!!!!! Ich sammle die auch leidenschaftlich! Bei uns wird auch alles mögliche an Sitzgelegenheiten aus der Garage geholt! Das mit Deinen Gartenplänen kann ich gut verstehen! Aber ist es nicht schön, wenn man immer wieder etwas zu planen hat? Ein fertiger Garten wäre doch langweilig!!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mara,

    du hast aber einen lieblichen Blog! Gut das Du mir geschrieben hast sonst hätte ich Dich nicht entdeckt! Wir haben zwar gesunde Buchsbäume aber ich traue mich schon gar nicht mehr mir fremdes eventuell verseuchtes in den Garten zu holen. Ich hatte gerade nach einer Alternative Ausschau gehalten und die Kugelthujas gefunden. Ich finde eine gute Sache aber erst muss ich wohl genau wie Du erst mal nehmen was kommt ;)).

    Liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maria Tiziana,
    wie schön es bei dir blüht - und du hast alles wunderbar in Foto-Szene gesetzt. Ach, auch du bist eine, die die Schneckenhäuser sammelt ... ich hab ein paar von meinen kürzlich wieder einmal gold getüncht.
    Ich mag diese Teile sehr - den Inhalt weniger .. aber das ist ja ein anderes Kapitel.
    Hab weiterhin sonnige Tage
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne, helle und sonnige Fotos!
    Gefällt mir, wie ALLES, was mir Frühlingsstimmung macht!

    Kriege langsam sogar etwas mehr Farbe im Gesicht!!! Nicht mehr Winterblaß!

    Liebe Grüße!!!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mara,
    oh welch tolle Schneckenhaussammlung ;o) Diese Schneckchen mit eigenem Haus liebe ich auch, hab aber bei uns im Garten recht wenige. Dafür aber die schleimigen Nackedei`s zu hauf ;-/
    Ich schreibe immer gerne auf die leeren Häuschen, was denn auf der jeweiligen Stelle angesäät ist, bzw wächst.
    Kennst du zufällig das Hörbuch : RAINER MARIA SUCHT DAS PARADIES ?
    es ist von Daniel Glattauer und handelt von der Nacktschnecke Rainer Maria, die den Sinn des Lebens sucht ;o) Nicht nur für Kinder wunderschööööön. Danach könnte man Nacktschnecken sogar lieben *hihi*
    Ich wünsche dir noch eine schöne und erfolgreiche Gartenwoche,
    <liche Grüße Renate
    PS: vielen vielen Dank für deine liebe Antwort auf meine Zeilen bei dir ;-)
    Ich freu mich auf jeden Post von dir ;o)

    AntwortenLöschen
  7. Deine Bilder, liebe Mara, strahlen frühlingsfrisch und machen Lust auf Garten.
    Eine der schönen Seiten des Gartens ist, dass er nie "fertig" wird. Immer entstehen neue Pläne. Altes wird verworfen und umgemodelt, Neues begeistert.
    Deine Schneckensammlung ist herrlich. Ich mag Schneckenhäuser sehr. Auf unserem kalkhaltigen Boden fühlen sich Gehäuseschnecken sehr wohl und ich sammle ihre Häuser wie du.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Maria Tiziana,
    ich noch einmal, weil ich mich über deinen Besuch so gefreut habe und über deine lieben Worte ... und weil es bei dir schön ist.
    Hab eine wunderbare Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich auch sehr über den Frühling dieses Jahr. Im Gegensatz zu 2013 können wir ihn auch genießen, da nicht ganz so viel zu tun ist. Wir sind gerade erst dabei Sitzgelegenheiten für den Garten anzuschaffen oder selbige wieder zu restaurieren. Die ersten warmen Tage zum Sitzen auf der Terrasse gab es ja bereits! Meine Narzissen sind auch schon kurz vor dem Aufblühen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mara,
    das sind herrliche Frühlingsbilder...und diese Schneckenhäuser, das sind aber eine ganze Menge...meine Güte.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Mara
    Ich möchte mich bedanken für deinen lieben Kommentar auf meinen Blog .
    Deine Garten Bilder sind auch super schön .
    Die vielen Schnecken ............ich habe auch Schnecken aber leider ohne Schneckenhaus .
    Ich komme gerne wieder
    Lg Karo

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Mara, sooooooooo viele Schneckhäuser toll....habe seit Jahren kein Einziges gefunden, dabei sind die so dekorativ! Und euer Garten schein ja riesig zu sein....trage mich jetzt mal als Leserin bei dir ein und schaue mich noch ein wenig um!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts