Gäste die bleiben


Nicht alles können wir Kontrollieren in unseren Gärten. Pflanzen kommen und gehen. In beiden Fällen auch oft auf  unerklärliche Weise.
Ein häufiger Besucher unseren Gärten, sind die kleinen orangen Klatsch- Mohnblumen (papaver roheas).
Kürzlich hat mir jemand gesagt: " Am besten gleich am Anfang wenn sie noch klein sind jäten, danach bringt man es sowieso nicht mehr übers Herz "


Ich lasse sie fast immer stehen. Die kleinen orange Farbtupfer empfinde ich eine Bereicherung. Klar im Gemüsegarten vielleicht nicht, aber sonst. 



Orange, rot und gelb sind in den Beeten mit pastelligen Tönen meist störend. Diese kleine Blume hat aber auf eine feine Art und Weise die Gabe nie aufdringlich zu sein.




Im  Kiesbeet rund um den Grill  habe ich alles Wilde entfernt, es hat daneben viel Platz zum wachsen. Die Mohblumen aber habe ich gelassen.  Jetzt wo sie blühen sieht es sehr  hübsch aus. Ihre Auftritt ist kurz. In ein zwei Wochen sind sie so oder so verblüht, dann ist noch genug Zeit sie zu jäten. 





Also, herzlich willkommen in unserem  Garten, kleine Blume 

Alexandra 
( Mara-Tiziana )

weitere Beiträge über verschiedene  Mohn- Sorten  in unserem Garten, findet ihr unter: Suche
Einen  habe ich Euch einen schon mal verlinkt: 

Kommentare

  1. Guten Morgen, das hast du sehr einfühlsam beschrieben. Ich mag deine Beiträge, auch wenn es nicht so viele sind! Als wir ganz kurz hier wohnten, hatten wir mal einen Klatschmohn, der ungefähr 50 cm einnahm, so gut gefiel es der Pflanze. Sogar die Nachbarin hat ihn von gegenüber aus dem Dachfenster gesehen. Sie hat jetzt auch welche. Manchmal hängt man sein Herz an die kleinen Dinge, und das ist sehr gut so.

    Sigrun vom Hillsidegarden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrung, ich freue mich immer sehr über deine Kommentare. Herzlichen Dank, für deine Treue immer wider. Habe mir fest vorgenommen wider etwas mehr Blogbeiträge zu schreiben und auch mehr Kommentare, es ist eine so schöne Möglichkeit sich aus zu tauschen.
      Alexandra

      Löschen
  2. Klatschmohn , liebe Alexandra, vagabundiert hier auch durch den Garten. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt ein größeres Brachland, das ideale Bedingungen für die zart blühenden Pflanzen bietet. Wahrscheinlich tragen die Vögel Mohnsamen in meinen Garten. Meist stört es mich nicht.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts