Lust auf ein neues Gartenjahr?



Der Garten liegt im Tiefschlaf, es ist Winter-Halbzeit. Noch zwei Monate bis Frühlingsanfang.
Wir Gärtner haben nun Zeit, das neue Gartenjahr in Ruhe zu planen. Der Garten gibt uns ein paar Wochen Vorsprung. Noch liegen meine im Herbst gesammelten Samen chaotisch in einer Kiste und warten darauf, sortiert und beschriftet zu werden.
Etwas Zeit habe ich noch.
Um den Garten neu zu planen, habe ich mit den noch vorhandenen Blättern neuen Beete ausgelegt. So kann ich das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und nach Bedarf nochmals verändern.
Ich achte immer auf die Sichtachsen. Der Blick sollte wandern können und so selbst die Highlights finden. Der Garten soll harmonisch wirken und aufgeräumt (damit ich weniger jäten muss).


Den Waldgarten unten habe ich begonnen in drei Gartenzimmer einzuteilen. 
Der grösste Teil nimmt der japanische Garten ein. 

Als wir Einzogen waren auch die Hänge, total verwildert.



Jetzt, in den Wintermonaten, freu ich mich über die vielen Grüntöne. Der japanische Garten kommt voll zur Geltung, wenn auch die Lücken zwischen den Büschen noch immer gross sind. 


Moos
Ilex aquifolium
Hebe Emerlad Green
Hirschzungenfarn Phyllitis scolopendium
Bambus




Dies sind einige der Pflanzen, die ich zur Zeit sehr Schätze.

Der japanische Garten ist aus der Not, und aus übrig gebliebenen Pflanzen vom gegenüberliegenden Friedhof entstanden. Er braucht noch etwas Zeit - aber es wird, es wird...






Dahinter befindet sich ein bislang noch etwas Projektloser Garten. 

Wenn der Bärlauch blüht, sieht es hier toll aus...




.... im April verleihen dem Garten die Osterglocken etwas Charme.

Im restlichen Jahr sieht der Garten an dieser Stelle eher etwas phantasielos aus. Es wäre schön, ein wenig umzugestalten, im neuen Jahr. Nur wie? 

Der Boden ist stark durchwurzelt. Er ist sehr lehmig, feucht und schattig. Ich werde mir wohl etwas überlegen müssen.

Dahinter befindet sich nun ein Waldweg. Jetzt können wir dem Bach entlang spazieren und die Kinder können spielen, forschen und bauen.

 Vor zwei Jahren noch, war es unmöglich, durch die Brombeeren einen Weg zu finden.




Immer mehr breiten sich die Waldblumen von selber im Waldgarten aus:
Goldnessel

Bach Nelkenwurz

Walderdbeeren

Fingerhut






Nun habt Ihr für einmal einen Blick in einen Teil meines Gartens geworfen, den ich bisslang nur selten gezeigt habe, weil er noch wachsen muss. Aber wie gesagt: es wird, es wird...



Oh, wie ich mich auf die neue Gartensaison freue!!

Eure Mara-Tiziana 




Kommentare

  1. Der Garten hat definitiv durch Deine Hand sehr gewonnen. Ich freue mich auch schon sehr auf den Frühling.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Dein Waldgarten ist wundervoll. Etwas vom "wilden" Charakter zu behalten, schadet bestimmt nicht. Wir haben auch einen wilden Gartenteil, der ist aber ausschließlich von Girsch und Efeu bewachsen, keine Frühlingblumen... :( Das Grundstück haben wir erst vor einigen Monaten gekauft. Ich bin ganz am Anfang und träume auch vom Waldgarten voller Frühlingsblumen. Mit dem ersten Teil habe ich schon im Herbst angefangen. Bin gespannt auf deine Gestaltungsideen. Viel Spaß beim Planen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts