Tauwetter im Wintergarten




Der Bach bringt viel Wasser vom Berg her mit. Manchmal wache ich in der Nacht auf und ärgere mich, weil ich denke jemand hätte vergessen den Wasserhahn ab zu stellen.

Verenabach












Unten, vor dem Kinderspielplatz ist inzwischen ein kleiner See entstanden. Sieht eigentlich noch hübsch aus. Ich könnte doch etwas Erde ausheben und eine wasserdichte Folie vergraben.....









Die milden Temperaturen am Wochenende lösten nicht nur bei meinen Pflänzchen ein vorzeitiges Erwachen aus der Winterstarre aus. Auch in meinem Kopf sprudelt es seither ununterbrochen: Wie bekomme ich das bloss hin, mit dem Zen-Garten ... man könnte doch ... und wäre es nicht schön wenn ... ? Fragen über Fragen.

Im Winter sieht man den Garten nackt, eben so wie er ist, ohne sein Blumenkleid. Ich hätte gerne einen Garten, der auch im Winter schön anzusehen ist.
Im Winter wird sichtbar, ob die Sichtachsen stimmen, ob der Garten harmonisch ist.

Eines der Zauberwörter, um einen schönen Winter-Garten zu erhalten heisst "Immergrün". Um einen solchen ein Garten zu erhalten, braucht man 70 % und mehr immergrüne Sträucher.




Seither sammle ich, nehme auch Pflänzchen bei mir auf, die einzeln nicht gerade meine Lieblinge sind. Gut platziert geben sie dem Garten Struktur. Leider sind die meisten noch recht klein und der gewünschte Effekt wird wohl erst sichtbar werden, wenn wir längst in einen neuen Pfarrhausgarten eingezogen sind.
Aber was soll's, dann freut sich halt jemand anderes daran.



Jetzt im Winter hat der Hartriegel seine grosse Show. 


Diesen Blick aus dem Fenster liebe ich im Winter. Rot, grün gelb.



Bambus bringt auch im Winter viel Grün in den Garten, es müssen nicht immer Nadelgehölze und Buchs sein.


Wenn ich im August die Eibe schneide, stecke ich die abgeschnitten Zweige in den Boden.
Der eine oder andere Steckling hat bereits Wurzeln geschlagen. Vielleicht werde ich so irgendwann den Buchs etwas ersetzen könne.

Garten

Und obwohl ich den Schnee liebe, freut es mich, den in den letzten Wochen unter dem vielen Schnee vergraben Garten wieder zu sehen.
Ja, ich weiss der Schnee macht den Winter erst zu dem, was wir in unserem Kopf unter Winter verstehen.
In diesem Jahr war es allerdings etwas wohl etwas zu viel nasser Schnee für unseren Gartentisch:


Für die Kinder wünschte ich mir noch viele weisse Tage in diesem Winter. Die nächste Chance gibts ja bereits am Wochenende.


Mit genussvollen Grüssen aus dem Garten, egal ob weiss oder grün
eure 
Mara-Tiziana 




Kommentare

  1. Liebe Mara, ich bin auch am Überlegen wie ich meinen Beeten mehr Struktur verleihen kann, aber bei der praktischen Umsetzung muss ich mich wohl noch etwas gedulden, denn heuer wird noch einmal kräftig gewerkelt im Garten. Sehr schöne Bilder hast Du mitgebracht!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts