Was macht ein Gärtner im Winter?

Was macht ein Gärtner im Winter? Unser Nachbar, der Friedhofsgärtner, der hat immer was zu tun - auch im Winter und bei Sauwetter. Ich frage mich immer mal wieder: was macht der eigentlich den ganzen Tag da draussen. Ein Gärtner durch und durch. Und wetterfest ist dieser Mann, das sage ich Euch.  
Wetterfest bin ich nur, wenn ich zu viele Ideen habe. Nur dumm, dass wir im Pfarrhaus wohnen - und morgen ist Sonntag. Ein paar Ideen hätte ich da schon noch... Aber was sagt da die Frau Meier wieder? Auch, wenn ich nur den Pfeifenstrauch etwas zusammenbinde...  Würde ich am Sonntag nachmittags im Wald Joggen gehen, wäre das für alle ok.  Am Sonntag aber auch nur den Kompost raus zu bringen, ist da weitaus riskanter...
Mein Mann sagt in diesen Fällen: Gott sieht alles, die Pfarrei aber sieht mehr...
Und desshalb braucht die Gärtnerin im Winter besondere Nahrung für's Gemüt: Gartenbücher. 
Wie gesagt suche ich noch ein gutes Gemüse-Garten-Buch. War gestern kurz (zu kurz) in der Buchhandlung. Christine vom Waldhaus hat mir zwei Bücher vorgeschlagen: Selbstversorgung aus dem Garten von John Seymour und Gemüseleicht von Clare  Matthews. Die wollt ich mir Anschauen, aber wie gesagt, war zu kurz in der Buchhandlung. In einer Buchhandlung braucht man Zeit und Muse.

Heute waren wir dann aber zusammen in der Bibliothek, mit etwas mehr Zeit und Muse. Neben Räuber Hotzenplotz und  Piratengeschichten habe ich doch noch ein paar Gartenbücher mitgenommen. 

Eines ist von Katja Maren Thiele, Gärtnern / Grundkurs Grüner Daumen.  Für rund 20 Euro.  Frisch, anregend, sehr übersichtlich und mit vielen schönen Fotos, kurzweilig geschrieben. Ein gutes Buch zum Starten oder "glustig" machen. Katja ist Schrebergärtnerin und beweist, dass auch kleine Gärten glücklich machen können.  Sie schreibt: "Alles begann mit der Geburt meiner Tochter Iva. Plötzlich war sie da, die jahrelange verschüttete Sehnsucht nach einem kleinen Stückchen Grün in der grossen Stadt." Und weiter... "Gärtnern kann sich sehr schnell zur Sucht entwickeln. Ich habe es selbst erlebt."  
Sie spricht mir aus dem Herzen. Auch sind viele Anregungen und gute Ideen für das Gärtnern mit Kindern drin. Ein wunderschönes "Zückerchen" für den Winter

Angaben zum Buch:
Gärtnern
Grundkurs grüner Daumen
Komos-Verlag
189 Seiten / 309 Farbfotos





Kommentare

  1. Wie wunderbar, wenn Du etwas gefunden hast, das Dich im Winter über Wasser hält ;o) Ich muss hier mal tiefer in den Blog eindringen... Ihr wohnt in einem Pfarrhaus? Als unsere Nachbarn (Holländer) hierher zogen, da hat er auch immer fleißig am Sonntag Rasen gemäht. Für uns war das ungewöhnlich, aber niemals würden wir etwas sagen. Vor allem gehen beide arbeiten, haben Pferde und wohl auch nicht immer Zeit, das in der Woche zu erledigen. Aber mittlerweile lässt er es auf Samstag. Die anderen Dörfler fanden das nicht so witzig, wenn die heilige Sonntagsruhe gestört wird ;o)
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dne Besuch auf meinem Blog. Bin jetzt mal bei dir durchndie Gegend spaziert und hier gefällt es mir auch ganz gut.
    Werde jetzt öfters vorbei schauen.
    Auch ich bin schon im Garten Fieber.
    Zeichne Pläne und schreibe Listen was ich in diesem Jahr alles anschaffen möchte.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mara,
    obwohl wir jetzt nicht mehr in Bayern wohnen und auch mal am Sonntag arbeiten dürfen...aber im Winter schaue ich mir auch lieber Gartenbücher durch. Zu Weihnachten gab es bei mir "Kleiner Garten - Grosse Ernte - Selbstversorgung Schritt für Schritt". Das Buch ist aber auch für große Gärten geeignet, da auf jedes Gemüse speziell (von Aussaat bis Ernte) eingegangen wird. So ausführlich hatte ich das bisher noch in keinem Buch gefunden. Dein Grundkurs grüner Daumen scheint aber auch toll zu sein.
    Vom Bärlauch an eurem Bach bin ich ganz begeistert. Ich freue mich über deinen Besuch auf meiner Seite und wünsche dir viele gute Ideen für das neue Gartenjahr.

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts