Lust auf Gemüse

Es war warm heute, trügerisch warm, als könne man beginnen, anzusähen. Für Kalt-Keimer wäre jetzt der ideale Zeitpunkt. Eisenhut zum Beispiel oder auch Dunkle Akelei und natürlich Niesswurz (Christrosen). Hopfen soll auch ein Kalt-Keimer sein, das könnte ich versuchen. 



Als erstes aber möchte ich mir in den nächsten Tagen ein grosses Gemüse-Buch besorgen.
Der Gemüsegarten soll in diesem Jahr etwas mehr her geben, so hoffe ich. Die letzten zwei Jahre war es wohl eher ein Naschgarten. Kaum ein Gemüse hat den Weg bis in die Küche geschafft. Das meiste Gemüse wurde vom kleinen Nager (meinem Sohn) direkt vor Ort verspeist. Jedes Jahr haben wir zu wenig Erbsen, Karotten und Tomaten. Sogar Fenchel wurde mit grosser Lust gewaschen und genüsslich vor Ort geknabbert.


Blumenkohl gelingt fast immer und wird bei uns auch gekocht gegessen.   
Im letzten Jahr hatten wir auch Bohnen, schöne dunkelviolette. Das Herauslösen der Bohnen aus ihrer Schale ist eine so schöne Arbeit.... ich liebe dieses Geräusch, wenn die Bohnen wie Perlen in die Schüssel rollen. 
Diese violetten Bohnen möchte ich heuer zu unserer rosa Klematis setzen, gibt bestimmt ein tolles Paar ab.

 Und natürlich Tomaten in allen Grössen und Formen
Die ziehe ich meistens im Topf, so das ich sie an einem geschützten und warmen Ort  unterbringen kann.


Bin, wie gesagt, noch auf der suche nach dem perfekten Buch. Was ist euer bestes Gemüse-Garten Buch, und was darf euer Meinung nach in einem Gemüsegarten nicht fehlen?

Mit lieben Grüssen und ein gutes neues Garten-Jahr
Mara-Tiziana 



Kommentare

  1. Liebe Mara-Tiziana,
    das hört sich ja schon mal sehr gut an ! Mhm, ich mag am liebsten das Buch Selbstversorgung aus dem Garten von John Seymour und Gemüseleicht von Clare Matthews. Zwei völlig unterschiedliche Bücher - das Erste beruht auf viel Praxis und Wissen über Pflanzen, Dünger, Tricks, Tipps rund um den richtigen Anbau, Wechsel und Unverträglichkeiten usw. und das alles auf natürlichem Wege.
    Das Zweite zeigt den Aufbau (sehr einfach mit Holz-Hochbeeten) eines Gemüsegartens und zeigt die einzelnen Gemüsesorten und welche Sorten sich bewährt haben. Das wird dann in so einer Art Steckbrief gezeigt.
    Aber bei Buchtipps ist das ja so eine Sache den Geschmack zu treffen, daher würde ich dir empfehlen mal bei Amazon in die beiden Bücher reinzusehen. Wir haben inzwischen vom "großen" Anbau umgestellt auf den Kleineren, denn es war mir schlichtweg irgendwann mal zuviel und zudem wird der Boden müde. Daher gibt es keinen Kohl und keine Kartoffeln mehr. Für unsere Tomaten habe ich von meiner Familie vor 2 Jahren ein kleines Tomatenhaus zum Geburtstag bekommen - seitdem können wir auch sehr spät noch Tomaten ernten. Im Topf setze ich die kleinbleibenden Sorten sehr gern. Deine Bohnen sehen bestimmt schön aus mit der Clematis - ich hatte mal eine rosa Staudenclematis (C. eriostemon) mit einer Kapuzinererbse (blaue Schoten) gepflanzt und es sah traumhaft schön aus. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein schönes neues Jahr und freue mich schon auf deinen Garten in diesem Jahr !
    Ganz liebe Grüße aus dem Waldhaus,
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mara-Tiziana,
    Gemüse gleich vor Ort vernaschen - gesünder geht es kaum. Dein kleiner Sohn lebt im Lebensmittelparadies.
    Ich habe gerade die liebevollen Posts auf deinem Blog genüsslich gelesen. Ein Besuch bei dir macht wirklich Spaß. Ich freue mich schon auf viele schöne Bilder aus deinem Garten.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das. Buch hier von meinem Mann bekommen. Ledier bin ich im letzten Jahr nihct recht dazu gekommen...ein bisserl wurde gepflanzt aber von Slebstversorger bin ich noch gaaaaanz weit entfernt.
    http://www.amazon.de/Mein-Selbstversorger-Garten-Monat-für-Pflanzen/dp/3835409255/ref=pd_sim_b_1
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Wau dein Garten sieht wundervoll aus. Ich bekomme immer Gemüse aus dem Garten meiner Eltern, das ist einfach lecker, so top frisches Gemüse. Ich komme bestimmt öfters hier vorbei, bin nämlich zum ersten Mal hier.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts