Der Mohn ist aufgegangen


Mohn liebe ich über alles. Diese Blätter, fein wie Seidenpapier und die wild gebogenen Stängel- auch das grau-grüne Laub finde ich bezaubernd. 
Im letzten Sommer habe ich viele Sorten ausgesät, sieben oder acht  müssten es sicher gewesen sein. Fast alle sind zum Blühen gekommen. 





Einige sind aus kleinen schmucken Samen- Tütchen, die ich  aus England mitgebracht habe. In Säckchen waren zum Teil nur 15-20 winzige Samenkugeln, die fast nur mit der Lupe zu finden waren. Aber trotzdem sind grosse wunderschöne Blumenkugeln, daraus entstanden.






Mohn ist recht einfach zu kultivieren. Wichtig ist, dass man die Samen mit einer 1cm dicken Erdschicht bedeckt. Von März bis Mai kann ausgesät werden. Gut ist es auch, die Baby-Pflanzen etwas auszudünnen, so dass alle genügend Platz haben (fällt mir auch immer schwer, Pflanzen auszurupfen, aber es lohnt sich Die Pflanzen haben so weniger stress) Und immer schön feucht halten. 


Mohn muss immer an Ort und Stelle angesät werden. Umpflanzen geht leider nicht. Es ist aber auch möglich, Mohnblumen in Töpfen zu kultivieren. Sie eignen sich prima als Lückenfüller. 

Die Bienen sind sehr dankbar, wenn im Juni der Mohn blüht, weil im Juni oft ein paar lang Tage nur wenig Nektar zu finden ist. Viele Biene verhungern mitten im Sommer, wegen zu sauberer Gärten und Mono-Kulturen. Das wusste ich auch lange nicht.  




Wenn es den Blumen bei Dir gefällt, samt   sich Mohn gerne an den Stellen im Garten, wo es ihm am wohlsten ist, selber aus. Zur Sicherheit habe ich im letzten August ein paar Samenkapseln geerntet. 


 Und so freue ich mich jedes Jahr schon viele Monate vorher auf den Moment, wenn der erste Mohn für mich seine Kapsel sprengen wird!


Kommentare

  1. Dein Mohn ist echt ein Traum und du scheinst ein gutes Händchen dafür zu haben.
    Bei mir gedeiht nur der mehrjährige Mohn. Vielleicht zeigst du uns im Sommer wieder fotos von deinem tollen Mohn

    Liebe Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Mohn auch. Auf dem Bild mit dem weißen Mohn von oben sieht man eine winzige Wildbiene in der Blüte - vielleicht eine Furchenbiene.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Wildbienen kenne ich mich leider kaum aus. Aber kann sich ja ändern, was man mit einem Garten alles lernt, ohne das man das bewusste tut...

      Löschen
  3. Oh - wie schön! Deine Fotos machen Lust auf Sommer ..... (schwärm). Ein bischen müssen wir uns noch gedulden - stimmts? Auf jedem Fall hast du deine Mohnblüten ganz wunderbar im Bild festgehalten. Ich sehe so viele verschiedene Sorten. Herrliche Blütenköpfe auf zarten Stielen.
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mara Tiziana,
    wie gut das ich bei der lieben Nicole beim Buch des Monats mitmache ;-) und du dann auch noch bei mir so liebe Zeilen hinterlassen hast ;o) Jetzt hab ich auch deinen wunderschönen Blog gefunden. HERRLLICH, Mohn gehört auch zu einer meiner absoluten Lieblingsblumen. Wo du gerade von den Samen erzählst, kommt mir die Idee, dass man vielleicht doch im großen Bloggerland eine Samentauschbörse einrichten könnte ;-))
    Ich werde ganz bestimmt noch sehr oft bei dir anklopfen und meine Gartenlust mit dir teilen.
    <3liche Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate
      Deine Idee mit der Samentauschbörse finde ich super! Für sowas bin ich gut zu haben.
      bin halt noch recht neu in der Blogger Szene, also noch recht wenig Leser.
      Aber ich denk weiter drüber nach.
      Mara-Tiziana

      Löschen
  5. Das sind ja wunderschöne farbenfrohe Fotos, so viele verschiedene Mohnsorten. Hast du gar keine Nacktschneckenprobleme bei der Direktaussaat? Ich versuche auch möglichst, mit Blumen Insekten anzulocken und wenn sie dann noch so toll aussehen....da kann man gleich zum Mohnfan werden.

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Mohn, vor allem die gefüllten Sorten! Leider habe ich nicht jedes Jahr Glück damit. Vor 2 Jahren gingen massenhaft Mohnsamen auf, fast schon unkrautartig...letztes Jahr dagegen waren es nur 3 Pflanzen, obwohl ich großzügig die Samen von verschiedenen Sorten in den Beeten verteilt habe. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dieses Jahr wird.
    Deine Mohnsorten sind klasse, vor allem die Farbe auf dem 1. Foto ist genial!

    Liebe Grüße, Bärbel

    AntwortenLöschen
  7. Uaaaaahh diesen Post habe ich erst jetzt gefunden..Dein Mohn ist ja wunderschön. Er ost meine Lieblingsblume.
    Ich würde wahnsinnig gerne tauschen.
    Ich hätte Türkischen rosa Mohnsamen oder auch welche von einem fast schwarzen...schau doch mal bei mir vorbei, da sieht Du Bilder.

    LG aus der Holledau...wo noch kein weisser Mohn wächst.....
    Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts