stachelige Schönheiten




Disteln polarisieren auf die gleiche Art wie Kaktusse: Man mag sie, oder mag sie nicht.  Mich faszinieren sie seit jeher wegen ihres azurnen Blau, und wegen der eisblumenartigen Blüten. Auf meiner Pflanzenwunschliste finden sich immer ein paar Disteln. Eryngium und Mannstieu sind einige meiner Lieblinge. Gern hätte ich auch die Alpenmanstreu, aber die haben den letzten Winter nicht überstanden. Wahrscheinlich war es zu feucht an dieser Stelle.
Angefangen habe ich mit Kugeldisteln, die ich aus Samen gezogen habe. Das ist eigentlich ganz leicht. Inzwischen samen sie sich leicht und locker selber aus, so dass ich immer wieder einige davon verschenken kann.







Hier in Kombination mit Fenchel, Wasserdost und Muscatella Salbei, Juni-Bilder.


Karden - jetzt im Herbst und bis in den Winter hinein, erzählen sie vom vergangenen Sommer.






Artischocken benötigen viel Platz. Im Herbst, wenn sie verblüht sind, schneide ich sie zurück. Im Winter decke ich sie mit Laub zu, und wenn's richtig eisig wird, auch zusätzlich mit Fliess. So kommen sie meistens gut über den Winter und treiben im Frühling mit voller Kraft wieder aus. 



Gebunden in Stressen, oder auch als Kränze gesteckt, halten sie ewig. 


Mit dem ewigen Sommer aber ist es nun vorbei und ein hoffentlich genau so schöner Herbst, steht uns bevor.

Mara-Tiziana

PS: Wer es lieber fein und zart mag : Barfuss

Kommentare

  1. Kugeldisteln mag ich auch total gerne!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Leider fehlt mir der Sonnenplatz für Disteln, früher hatte ich auch welche. Ich mag sie sehr und liebe sie in großen Staudenanpflanzungen.

    Sigrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts