Bienen im Garten, was tun?

Bienen Notfall


Bienen im Garten

In diesen Monaten ist die Zeit, in der die Bienen ausschwärmen. Aber was tun, wenn Bienen sich im Garten ansiedeln? Bienen sind harmlos und stechen nur in Notfällen. Keine Panik also. Man kann das Schauspiel auch einfach mal geniessen. 
Auf keinen Fall sollte man versuchen die Bienen zu vertreiben!


In der Schweiz gibt in es leider keine Notfallnummer für vermisste Bienen.  Zuständig ist eigentlich der Imker, dem das Volk davon geflogen ist. Der ist meisten auch froh, wenn er sein Bienenvolk wieder bekommt. Den richtigen Imker zu finden ist auf die Schnelle manchmal nicht ganz einfach und die Informationen im Netz sind je nach Kanton manchmal dürftig. Auf der Gemeinde findet man aber oft die nötige Nummer von einem der Lokalen Imker.




Ein Grund mehr, den Honig vom lokalen Imker zu beziehen: man weiss, wo die Bienen herkommen. Ich finde es so oder so schön, den Honig zu essen, für den die Bienen auch in unserem Garten Nektar gesammelt haben.
Lokaler Honig ist auch eine gute "Impfung" für Allergiker. Wer im Winter, Honig der ersten Ernte aus der Umgebung isst, hat im Frühling oft weniger Heuschnupfen.





süsse Grüsse
eure
Mara-Tiziana

Film-Tipp






Und nicht Vergessen, am nächsten Wochenende sind in der Schweiz die Gartentore weit offen:

Kommentare

  1. Ein Bienenvolk im Garten hatten wir bislang noch nicht. Gar nicht so einfach, wenn dies der Fall ist.
    LG kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts