ganz Sommer

Ich hatte nicht schlecht gestaunt, als ich heute Morgen über den ersten Beitrag über Weihnachtsschmuck gestolpert bin. Bei mir löst das regelrecht Stress aus...
Deshalb gönne ich mir und Euch noch einmal einen heissen Sommerbeitrag:


Kletter Trumpete












Lachsrot war früher so gar nicht meine Farbe, jedenfalls nicht im Garten. Anfangs wollte ich überhaupt keine Gelb- und Rottöne in meinem Garten haben.  Inzwischen gehört der über und über blühende Campsis tagliabuana zum Sommer, wie die Flippflops und Tomaten, wie Basilikum und Mozzarella.














Ein Hauch Tropenfeeling kommt am Sitzplatz vor dem Haus auf, wenn sich Blüte um Blüte beginnt zu öffnen. Der Strauch scheint nicht aufzuhören zu wachsen, bis er im September unter der eigenen Last zu brechen droht.  Das ist doch ganz den-Sommer-auskosten wie wir es doch auch tun sollten!



Das schönste Sommer-Rot aber ist wohl unumstritten das der kleinen, süssen Tomaten. 


Kräuter


Auch sehr beliebt ist sonniges Gelb auf der Zunge.

 Und natürlich die grossen, roten Fleischtomaten, passen für

Torta di melanzana

Sommerrezept
Zutaten:  900g frische, reife Fleisch-Tomaten
1 mittelgrosse Aubergine
1 geschälte, fein gehackte Zwiebel
1 geschälte, durchgepresste Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
1 Bund Basilikum 
400g Mozzarella


Gemüse in Scheiben schneiden. 
Aubergine mit Salz bestreuen, in ein Sieb legen und 30min zugedeckt ziehen lassen.

Knoblauch mit dem Olivenöl vermischen.

Abwechselnd Gemüse, Basilikum, Olivenöl und Mozzarella aufschichten 





Im Backofen bei 200°, 20min goldbraun backen. 


Wer mag, kann auch Lasgne-Blätter dazwischen legen.

Sommergericht

Buon appetito !!


Mara-Tiziana 




Kommentare

  1. Sehr lecker, dein Essen. Du bist also auch eine Stöckelschuhfreudin - wie meine Töchter.
    Weihnachtsschmuck um diese Zeit - das treibt einem ja die Tränen in die Augen, es reicht doch schon, wenn man aus dem Fenster guckt und nur Regen sieht.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hillside
      Am allerliebsten trage ich noch immer Gummistiefel. Das geht leider nicht immer, auch wenn ich ausnehmend schöne Gummistiefel habe. Aber glaub mir, sobald ich zu Hause im Garten bin, werden die hohen Schuhe in die Ecke geschmissen und ab in die Wiese mit den müden Füssen...

      Löschen
  2. Liebe Mara-Tiziana, das Rezept klingt sehr lecker. Vielleicht bekomme ich heuer doch noch mal so richtig Lust auf Sommerküche, denn hier schaut es eher nach Herbst aus. Wobei ich der Meinung bin, dass es für Weihnachtsschmuck doch noch viel zu früh ist. Mein Campsisstrauch hat noch nie geblüht, warum auch immer. Er hat zwar wunderschönes Laub, aber es zeigen sich nicht einmal Knospen...

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Was, schon über die erste Weihnachtsdeko "gestolpert" .. .meine Güte ... ist ja wirklich Stress pur :-)
    Deine Sommersonnenrotbilder sind einfach wunderwunderschön und ich wünschte mir, dass noch viele solcher Bilder gemacht werden könnten. Bei uns war der Sommer einfach überhaupt keiner ... leider. Aber ich hoffe noch auf einen wunderbaren Spätsommer oder Früherbst oder auch Herbst, egal, einfach Sonne.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts