Veilchen




Veilchenarten gibt es unzählige. Alle sind essbar. Das "Duftveilchen" gehört zu den frühen Sorten. Es wächst an Waldrändern und  an schattigen Orten, auch in unserem Garten.



Wir haben wirklich viele davon, sogar in der Wiese unten am Bach.
Bevor der Rasenmäher sie frisst, habe ich die kleinen Blüten gesammelt und unseren Sonntagskuchen etwas verschönert.
Als Untergrund hatte ich Buttercreme genommen und die Blüten rund herum gearbeitet.

Buttercrème:
75 g Butter, weich
60 g Puderzucker
1 Vanillestängel, ausgeschabtes Mark, 
½ EL Rosenwasser nach Belieben


Der Kuchen ist ein einfacher Rührkuchen, 
mit etwas Mandeln und einem Päckchen kandierter Zitronen verfeinert.



Aus Veilchen kann man auch Sirup machen. Man braucht allerdings unglaublich viele Veilchen.....
Veilchen Sirup

1L Veilchenblüten
300ml Weisswein
700ml kaltes Wasser
1 EL Zucker
1 Prise Salz


Etwa ein drittel des "einen Liters" Veilchen hatte ich vom Kuchen noch übrig. Ein paar Vergissmeinnicht und Wiesen-Schamkraut habe ich auch noch dazu gegeben. 



Alles zusammen in ein Glas geben und mit Alufolie umwickeln, damit kein Licht dazu kommt. 4-7 Tage stehen lassen und ab und zu umrühren, dann durch ein Sieb abgiessen.

1kg  Zucker dazu geben und aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist

20g Zitronensäure dazugeben





So sieht der Sirup nach fünf Tagen aus: 



Wunderbar um Süssspeisen zu veredeln, oder als Tellergarnitur.
Sirup Rezeptur sowie  Foto rechts von Meret Bisegger











Und wer die rosa Brille noch etwas anbehalten möchte, hier mein "Querbeet" von heute Sonntag, in Rosa und Lila:











Einen blumigen Start in die neue Woche,
Mara-Tiziana 



Kommentare

  1. Ich komm aus dem staunen gar nicht mehr heraus! =)

    Was für wundervolle Ideen und die Bilder dazu, einfach traumhaft. Danke für die Tipps!

    Ich lass dir liebe Grüsse da
    Nicky

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön!!!!!! Veilchen als Dekoration sehen einfach toll aus!!!! Allerdings bin ich mit Veilchen auch etwas vorsichtig... sie können nämlich ganz schön wuchern, wenn man nicht aufpasst!!!! Aber der Sirup sieht einfach umwerfend aus!!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mara-Tiziana,
    ich habe auch Veilchen, aber daß man daraus etwas zaubern kann, das wusste ich gar nicht. Die Blüten sind so unscheinbar...! Gerade der Sonntagskuchen erweicht mein Herz, so hübsch. Von der Kaiserin *Sissi* habe ich mal gelesen, daß sie gerne Veilcheneis mochte. Aber ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, daß das bestimmt auch aus diesen kleinen Blümchen gemacht wird.
    Wunderschön sind auch Deine Tulpen. Pflanzt Du sie jedes Jahr neu, oder sind sie ausdauernd?
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mara,
    danke für diesen wundervollen Post.
    kleine und unscheinbare Blümchen aber solche Vielkönner. Ich mag sie auch ganz besonders gern.
    Ganz herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Was für tolle Rezepte und so schön fotografiert.
    Mit Blüten ist der Kuchen ja fast schon wieder zu schade zum Essen - man möchte ihn lieber die ganze Zeit bewundern.
    Gut, dass du ein Foto davon gemacht hast.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Mara,
    dein Veilchenkuchen sieht unheimlich gut aus. Jetzt möchte ich gleich los und backen, aber leider, leider haben wir keine Veilchen mehr.
    Hoffentlich fällt mir deine tolle Idee im nächsten Frühjahr wieder ein.

    Nachdem ich mich von deinem leckeren Kuchen gelöst hatte, konnte ich noch deine schönen Gartenbilder genießen. Deine Tulpen haben tolle Farbverläufe.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mara-Tiziana,
    die Seele blüht auf- bei diesen wunderschönen Bildern! Der Kuchen sieht wirklich toll aus, und der schöne Sirup! Leider habe ich die Veilchen im Garten schon verpasst, es waren einige Duftveilchen dabei, wenn auch nicht unbedingt genügend für den Sirup. Vielleicht nächstes Jahr wieder? Vielen Dank für dieses wundervolle Posting, es macht großen Spaß, die Bilder zu betrachten.
    Einen ganz lieben Gruß schickt
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts