Lehmbau Figuren


Seit wir vor zwei Jahren in Cornwall in den "Lost Gardens of Heligan" waren, seit diesem Besuch wollte mein Sohn einen solchen Kopf bauen. Im Frühling haben wir ein Loch ausgehoben, und mit der übrig gebliebenen Erde wurde sein Wunsch Realität .



Mit dieser Lehmbautechnik werden im arabischen Raum ganze Städte gebaut. Was ich lange nicht wusste: dass es auch in unseren Breitengraden Lehmhäuser gibt. Das grösste steht übrigens in Weilburg in Deutschland. Es hat ganze sieben Stockwerke.



 Mit Lehm zu bauen ist günstig, produziert keinen Abfall und macht unglaublich Spass. 

Wir haben der Erde lediglich etwas Stroh und Wasser untergemischt. 








Anfangs hatte er nur eine Irokesenfrisur Wir haben dann im Juni etwas nachgebessert und eine Haartransplantation vorgenommen. 


Um Moos anzusetzen mischt man Moos, Bier und wahlweise etwas Buttermilch im Mixer und streicht die Tinktur auf die gewünschte Oberfläche. Bei uns hat es allerdings ein paar Monate gedauert, bis das Moos gewachsen ist. 
  
 Hier, die Fotos des Originals, aufgenommen im Jahr 2014.





Die liegende Frau findet man übrigens auch in den Heligan Gardens. Ein Garten der so oder so viel Zauberhaftes zu bieten hat. 

Eure Mara-Tiziana 



Kommentare

Beliebte Posts