Schon Rasen gemäht?




In England wird Rasen zwei mal pro Woche gemäht, täglich gegossen (es sei denn es regnet - was ja auf der Insel öfter vorkommen soll). Im Frühling wird vertikutiert, aerifiziert und gedüngt, was das Zeugt hält. Und das mit den unterschiedlichsten Zauber-Mittelchen. Gejätet wird von Hand, sobald sich ein Eindringling zeigt...
Ja, wir machen uns gerne lustig, über diese Art von übertriebem Perfektionismus.

 In der Schweiz finden sich zum Glück, kaum noch Rasenflächen, auf denen ein Schild mit der Aufschrift: "Betreten verboten" steht.



Als wir vor ein paar Jahren durch Irland reisten und ich diese vollkommenen, saftigen, grünen Wiesen sah, verstand ich zum ersten mal, warum es Menschen gibt, die ihre ganze Energie darauf verwenden, diese Perfektion zu imitieren.




Im letzten Jahr haben wir zum ersten mal die Wiese am Haus entlang vertikutiert. Mein Mann hat das in Angriff genommen. Ich fand das anfangs völlig übertrieben. Aber da ich, was den Garten angeht, auch gerne mal übertreibe, liess ich ihn gewähren.

Der Sommer war heiss und trocken, nicht gerade irische Bedingungen für das Rasen-Experiment.




Eine Woche später, sah es schlimm aus... überall kahle Stellen.


Dann kam der erste Regen und unser Rasen war bereits nach vier Wochen makellos.


Mai 2015
Juni 2015

Juli 2015
Oktober 2015


Der Rasen hat sich trotz der grossen Hitze tapfer geschlagen.



Meine Tipps:

Punkt 1  LUFT
Aerifizieren. Es gibt extra Maschinen um die Gras-Wurzeln zu zerschneiden, den Boden so zu lockern, damit die Wurzeln tiefer greifen können und der Rasen so widerstandsfähiger wird.
Es geht aber auch mit der Gartengabel. Wir machen das immer mal wieder, lokal an den stellen wo der Rasen zu schwächeln beginnt. Es wirkt!



Punkt 2 Wasser
Wasser ist kostbar. Wenn nötig, lieber nur einmal pro Woche viel, als jeden Tag wenig giessen. Am besten abends.

Wir haben das Glück, dass unser Garten durch den Bach und die Schlucht allgemein immer sehr feucht ist.

Punkt 4 Nahrung
Wir düngen mit Hühnermist und eigenem Kompost.

Punkt 3 mähen
Je öfter man mäht, desto besser. Aber wer hat schon so viel Zeit..

und Punkt 5
Wildkräuter entfernen.
Das macht mein Mann - von Hand. Wenn er Zeit und Lust hat...


Es gab einige Männer, die im letzten Jahr neidisch auf unseren Rasen starrten, als sie den Garten betraten. Was immer mal wieder in absurden Gesprächen und einmal fast in einer Ehekrise endete, wie wir hörten. Rasenpflege kann bei manchen Männern das gleiche Hochgefühl auslösen wie bei Frauen Schuhe.
Für mich ist Rasen nur der Rahmen für die restliche Bepflanzung. Aber das ist bekanntlich Ansichtssache...

Eure Mara Tiziana








Kommentare

  1. Liebe Mara,
    ganz tolle Eindrücke! Und es beweist, dass man keine Chemie auf den Rasen werfen muss, um ein schönes Ergebnis zu bekommen!
    Liebe Grüße und habt einen schönen Sonntag,
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts