Poppy

Wie aus Seidenpapier gewachsen, die Blüten der Mohnblumen.
Den englischen Namen "Poppy" finde ich eigentlich passender. Die Blüten passen zum diesjährigen Sommer, leicht wie ein Bikini mit Zotteln, oder ein Mini mit Rüschen.



Ich werde öfter gefragt wie es gelingt, Mohnblumen selber zu ziehen, weil es bei Manchem auch nach mehren Versuchen nicht geklappt hat.
Mohnblumen zu ziehen ist aber keine Zauberei.

Was selten funktioniert ist, wenn Mohnblumensahmen direkt im Blumenbeet vertstreut werden - auch wenn es viele Samen sind, und auch wenn sich einige Sorten problemlos selber aussahmen. Ebenso in der Wiese klappt das kaum.


Leider lassen sich Mohnblumen nicht gerne verpflanzen. Das funktioniert, wenn mann Glück hat nur, wenn die Pflanzen schon sehr kräftig, fast schon kurz vor der Blüte sind.




So ziehe ich Poppy:

-Ich suche mir ein extra Beet oder ein grosszügiges Stück in einem Blumenbeet aus, das gut gelockert werden kann, ohne dass andere Pflanzen verletzt werden.

-Das wichtigste ist, dass die Samen 1cm tief und nicht zu dicht gesät werden. Gut andrücken, und giessen nicht vergessen!

-Bis zur Keimung giesse ich grosszügig. Manchmal schütze ich den Boden zur Sicherheit auch mit einer Folie.

- Sobald sich die ersten Pflänzchen zeigen, giesse ich so wenig wie nötig. Nur gerade so, dass die Pflanzen nicht vertrocknen.

-Das Wichtigste ist nun, dass man die Pflanzen vor den Schnecken schützt, denn so eine Schnecke wird nicht widerstehen können.

- Wenn die Pflanzen etwas grösser sind, vereinzle ich wo es nötig ist.

- Den Rest macht die Natur!


Mohn weiss


Ich habe auch schon Mohn in Töpfen gezogen und im Topf an die gewünschte Stelle eingepflanzt, um die Wurzeln nicht zu verletzten. Aber das mögen sie nicht.

Mohn





Eine Bäuerin hat mir mal erzählt, sie stecke die Samenkapsel einfach in die Erde. Ich hab das ausprobiert. Es hat geklappt. Nur muss man dann von 1000 Sämlingen auf eine vereinzeln. Schade um die vielen gekeimten Samen.

Die wilden Kleinen mag ich auch sehr. Sie wachsen bei mir im Gemüsegarten. Leider aber nur vereinzelt.
Wohn violett

Schlafmohn ist eine der zuverlässigsten Sorten. Sie säht sich problemlos selber aus.

Die schwarzen Poppy Black Peonoi sähe ich jedes Jahr auf's neue. Die Blüten sind riesig und manchmal mehr und manchmal weniger gefüllt.




Und was machen die Jungs?  Sie züchten Schmetterlinge, jagen Käfer und fast täglich eine Maus.

Mäusejagt

 Eure Mara-Tiziana (schweissüberströmt vor dem Computer)

Kommentare

  1. Du hast schöne Möhner! Mein Gärtner sagt: Einfach auf die Erde werfen, nicht bedecken. So mache ich es seit Jahren. Am Größten werden sie da, wo ich Kompost ausgebracht habe, das ist aber eigentlich klar. Heute habe ich angefangen, wieder Samen zu sammeln!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun

      Vielen Dank für deine Ergänzung. Das ist ja spannend. Vieleicht ist unser Boden dazu zu mager?
      Ich verteile die übrig geblieben Samen seit Jahren im Garten, leider vergebens.
      Ich werde es aber weiter versuchen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts