Was uns blüht..





Wartet Ihr auch so auf den Frühling? Bei mir kribbelt es schon unter den Fingernägeln. Vorsichtshalber habe ich diese schon mal ganz kurz geschnitten, und die Haare gleich mit. Schließlich kann es jeden Tag los gehen mit der Gartensaison. 
An schattigen Stellen liegt noch immer viel alter Schnee und auch für die kommenden Tage sind Schneeschauer nicht ausgeschlossen. Ich lasse mich davon aber nicht entmutigen. Die Frühlingsblüher hocken ja bereits in den Startlöchern. 



Wie eine Katze ziehe ich täglich meine Runde durch den Garten. An manchen Stellen sind braune Trampelpfade entstanden. Seit kurzem sieht man da und dort auf die Blumenbeete. Ich hätte losheulen können, als ich es zum ersten mal sah: wie in einem Schweizer Käse haben sich die Mäuse einmal mehr durch meinen Garten gefressen. 
Wir hatten im letzten Sommer mit teuren Fallen eimerweise Mäuse aus dem Boden gezogen. Ich war so zuversichtlich. Nun werden wir sehen, was die Mäuse übrig gelassen haben.


Leider bringt auch der kleine Glücksbringer nicht nie nötige Wirkung ... oder er stand auf der Seite der Mäuse?





Mit oder ohne Tulpen, der Frühling wird kommen, und ich freue mich so drauf. Die Osterglocken haben überlebt, sie warten auch schon ganz ungeduldig auf die Frühlingssonne. 
Im Waldgarten wird sich der Bärlauch bald entfalten und innerhalb von wenigen Tagen wird es grün werden. Ein Naturwunder, das mich jedes Jahr auf's neue fasziniert. Da wartet man Monate lang auf den Frühling und plötzlich ist er da. Es wird bei uns bis in den April hinein nach Bärlauch duften, bis dann im Mai der weisse Blütenteppich bis zum nächsten Jahr im Boden verschwinden wird. 





Dann werden auch die Magnolien blühen, und Pfingstrosen, der Flieder und die Buschwindröschen am Bach. Die Bäume werden geschnitten und die Liegestühle aus dem Keller geholt. Wir werden die ersten Gartenfeste feiern und den Grill anzünden, in Hängematten liegen und Karotten ansähen. Ach, das wird schön.. 







Auf ein gutes, neues Garten-Jahr, auf die Vorfreude, und dass der erste Frühlingstag nicht mehr zu lange auf sich werden lässt. 

eure 
Mara-Tiziana 



Kommentare

  1. Liebe Mara, das sind wunderbare Gartenbilder! Ich freu mich auch schon sehr auf den Frühling, aber leider liegt auch hier noch sehr viel Schnee. An manchen Stellen sieht man allerdings schon die Narzissen aus der Erde blinzeln und ein paar andere Zwiebelblumen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Bei dir ist es schon richtig schön frühlingshaft. Wunderschön!
    Bei uns ist immer noch Winter pur. Aber ich bin zuversichtlich.

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Das hast du mal wieder schön geschrieben, voller Vorfreude und Liebe auf und für den Garten. Bei uns haben die Mäuse wieder ihre Hügel aufgeworfen, was sie beschädigt haben, kann man jetzt noch nicht sehen. Osterglocken habe ich neue vergraben, sie wollen hier nicht, vermutlich die Fliege.

    Sigrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts