Metamorphose

Letzte Gelegenheit um Samen zu ernten. Sie sind überreif.

Samen sammeln

Samen sammeln


Hier sind wir mit der Ernte wohl etwas zu spät dran. Das warme, nasse Wetter hat bereits neues Leben aus den Samen gekitzelt.

Mohnkapsel


Auch im Basilikum-Topf sind unzählige Mohn-Pflänzchen gewachsen... ob ich sie ins Haus nehmen soll wenn die Temperaturen sinken?






 Im Frühling warte ich jeweils sehr ungeduldig auf die "Metamorphose" des Gartens.

Die Verwandlung im Herbst allerdings verdränge ich jedes Jahr auf's Neue. Schließlich kommt dann die Zeit der kahlen Bäume und des Wartens viel zu schnell.
Um so schöner ist es, dass sich trotz meines stiefmütterlichen Umganges der Garten doch in einen wunderschönen Herbstgarten verwandelt hat.



Waldgarten






Bei uns wird zwei mal im Jahr ein Häckseldienst von der Gemeinde angeboten. Mit dem Häckselholz erneuern wir Wege, schützen Gehölze und düngen Rhododendren, Hortensien und Beeren. Auch die Magnolie bekommt etwas davon ab.

Herbst


An der Stelle, wo sich den Sommer hindurch Holz gestapelt hat, ist Freiraum entstanden für ein neues Blumenbeet und einen weiteren Sitzplatz. Ab und zu sitze ich schon etwas Probe und geniesse  Kaffee und Süßes mit Aussicht.


Herbst

Waldgarten





eure Mara -Tiziana 



Kommentare

  1. wunderscheeen schaut alles im HERBST aus,, gelle
    HOB no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Deine Samentüten sehen aber auch interessant aus. Kann man die kaufen? Toll finde ich den Häckseldienst....so etwas hätte ich hier auch gerne.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tütchen bringe ich jeweils aus England mit. Im Nächsten Jahr würde ich aber gerne selber welche Kleben....
      Grüsse Mara- Tiziana

      Löschen
  3. Lieba Mara,
    ich setz mich schnell noch ein wenig dazu. So ein feiner Platz. Ja, meine Samenernte ist jetzt auch ins Wasser gefallen - es regnet. Wundervolle Fotos, wieder und wieder und wieder einmal.
    Hab einen feinen Sonntag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth
      Warte, ich hol Dir ein Stuhl und eine warme Tasse Kaffee :0)

      Löschen
  4. Liebe Mara, das sind wunderbare Bilder aus einem wunderschönen Herbstgarten. Das Abnehmen von Samen habe ich heuer leider auch total verabsäumt, nun ist es viel zu spät. Naja, mal sehen, wie ich nächstes Jahr Terrasse und Eingangsbereich gestalte.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts