Wenn Mäuse ausfliegen ...

Vom Reh im Garten und den Feuersalamander in der Waschmaschine habe ich Euch ja bereits erzählt. Das Leben hier am Waldrand ist ein anderes, als unser früheres in der 4-Zimmerwohnung am Stadtplatz. Bin ich froh, dass es bei uns keine giftigen Schlangen gibt. 


Ein altes Haus in unserer Umgebung wird totalsaniert, was zu Folge hat, dass wir zur Zeit morgens im Küchenwaschbecken, verirrte Fledermäuse finden. Vielleicht sind es auch die Neulinge aus unserem Dachstock. Aber Fledermäuse in der Wohnung, das war bisher eher was Seltenes. 
So eine Fledermaus kann 20- 30 Jahre alt werden. Ganz schön alt für ein so kleines Tier

Wer eine Fledermaus findet, sollte sie irgendwo hinsetzen, wo sie sich gut festhalten kann und sich nach Möglichkeit zum Starten fallen lassen kann.
z.B. Eine Socke über eine Pet-Flasche stülpen und sie mit der Fledermaus drauf an einer vor Katzen geschützte Stelle abstellen.
Das gilt auch für Babyfledermäuse, die noch nicht richtig Fliegen können. 
Mama wir sie finden und abholen.  


Ach ja, und wenn wir schon beim Gruseln sind: Der Tiger (Der Tigerschnegel <Limax maximus>) geht im Garten um. 12 cm haben wir kürzlich gemessen. Laut Wikipedia ein eher kleineres Exemplar. Ich fand sie trotzdem ganz schön gross und voll gefressen. Kein Wunder, bei der guten Ernährung.





Der Sommer ist da und unser Garten ist abgesehen von Schnecken und Co, ganz und gar nicht zum Gruseln. Die Kinder geniessen das Wetter, egal wie es ist. Sie baden ihre kleinen Popos im Bach und hängen in den Hängematten rum.


Gesten Nacht haben sie zum ersten mal im Zelt geschlafen. Zelten im eigenen Garten, das ist Luxus pur. 




Möchtet ihr noch wissen, wie es dem Gemüsegarten geht? 
Hatte mir ja vorgenommen, in diesem Jahr zum ersten Mal eine grosse Ernte ein-zu-fahren.  
Tja, einmal mehr, der Gemüsegarten über und über voll mit Blumen.  




Aber der Sommer ist ja noch lange. Ein Salat für den Mittagstisch und ein paar Beeren zum Naschen haben sich bis jetzt fast jeden Tag finden lassen. 

Eine gute neue Woche euch allen.
Mara-Tiziana 

Kommentare

  1. Schön ist bei euch im Garten. Ich kann natürlich nicht behaupten, dass ich Fledermäuse und Schnegel genauso schön finde... Aber wenn dieses Getier sich bei euch wohl fühlt, dann ist der Garten NATUR PUR ;)
    Genießt den Sommer!
    VG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Fledermäuse sind ganz nietliche Tierchen! Wir hatten mal eine im Wohnzimmer :-), aber die hat den Ausweg zur Balkontür nach ein paar Runden selbst gefunden ;-)
    Es hört sich sehr idyllisch an und so sehr nach der Sehnsucht, die in Heidi-Büchern als Kind geweckt wurden nach Leben in der Natur und Ruhe...
    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Soweit ich weiß, steht der Tigerschnegel unter Naturschutz. Vor dieser Schnecke brauchst Du Dich aber nicht fürchten, sie ernährt sich eigentlich überwiegend von abgestorbenen Pflanzenresten und wird dem frischen Gemüse nicht gefährlich. Problematisch sind da eher die roten Nacktschnecken....

    Fledermäuse in der Küche? Das ist bestimmt eine Überraschung :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts