Wenn die Hüllen fallen ( Paeonia Teil2)


Heute morgen hat die letzte Paeonia angefangen, ihre Hüllen zu sprengen und die erste von dutzenden von Blüten hat ihre Schönheit preisgegeben. 





Es gibt Paeonien-Arten, die es bis zu einem Blütendurchmesser von 20cm schaffen.  So oder so brauchen sie viel Platz und Raum.




Blumen, wie aus einem Gemälde aus dem 18.Jahrhundert. Sie sind so perfekt, so zauberhaft mit ihren Seidenen Blättern. Kann es nicht lassen, immer mal wieder die eine oder andere zu mir nach Hause zu nehmen. Dann warte ich geduldig bis zur ersten Blüte - was schon mal zwei, drei Jahre dauern kann. 
Im Gegenzug wird man danach jedes Jahr mehr und mehr mit üppigen Blüten beschenk. 



Es dürften inzwischen 9 oder 10 Pflanzen sein, in unserem Garten. Gefüllte und einfache, Stauden und Strauch-Pfingstrosen. Zwei Exemplare haben allerdings noch nie geblüht und ich werde ein weiteres Jahr warten müssen. 







Die Gartenliteratur empfiehlt, die Stauden nicht umzupflanzen. Ich tue das auch nur im Notfall. 

Drei Pfingstrosen sind bei den letzten Umzügen, mit umgezogen. Alle drei haben es gut überstanden und blühen auch schon wieder üppig. Man sollte es in jedem Fall versuchen.  





Am besten eignet sich ein Platz etwas im Hintergrund des Blumenbeets, damit man die im Spätsommer manchmal etwas unschön werdenden Blätter, mit anderen Sommerblumen verstecken kann (man sollte sie möglichst stehen lassen bis im Herbst). Halbschatten vertragen sie gut. Sonst brauchen sie wenig Pflege, lieben feuchten, durchlässigen und nährstoffreichen Boden. 





Es soll Menschen geben, die wenn es Regnet, die Pfingstrosen mit einem Schirm schützen, damit sie keinen Schaden nehmen. Ganz so weit ist es bei mir noch nicht. 


In harten Wintern die Pflanzen etwas zu schützen loht sich je nach Sorte allerdings schon.



Euch allen wünsche ich rosige Pfingsten 



eure
Mara-Tiziana




Kommentare

  1. Ich habe ja noch nie ne Pfingstrose gepflanzt ...aber seltsamerweise habe ich nun schon drei...wahrscheinlich waren die schon vor mir da und haben nur etwas licht bekommen, weil ich etwas anderes entfernt habe, was ihnen im Weg stand.
    Einen Pfingstrosenstrauch hätte ich auch gerne...die sind so toll..aber die werden recht groß, oder?

    LG aus der Holledau Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee, die Pfingstrosen bei Regen mit einem Schirm zu schützen hat mich jetzt total fasziniert. Lohen tut sich dieser Aufwand auf alle Fälle :o)
    Ein schönes, langes Pfingstwochenende und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts