Vernascht

Tagelang habe ich mich gefragt, welches Tier dauernd den Lavendel in unserem Garten abknabbert.
Als wir frisch eingezogen sind hat mein Mann eines morgens, beim öffnen der Fensterläden, ein Reh unten am Bach stehen sehen.  
Bis ich mich in Zeitlupentempo aus den Tiefen der Bettdecke befreien konnte, war das Reh allerdings schon lange im Wald verschwunden.


Seither hoffe ich jeden morgen, dass das Reh wieder da ist.
Überhaupt ist es die schönste Art, den Tag zu beginnen (oder sagen wir die zweitschönste), das öffnen der Läden, wenn die frische Luft das verschlafene Gesicht weckt. Die yogamässige Bewegung, die erforderlich ist, um die grossen Läden auf zu stemmen und gleichzeitig nicht aus dem Fester zu fallen...

Nie wieder möchte ich in einem Haus mit elektrischen Rollos wohnen. Wenn ich schon nur an das kwietschen der Rollos in unserer letzten Wohnung denke, kommt beim mir der Morgenmuffel hoch. 


Auch wenn das Reh nie wieder zu sehen war und ich schon fast aufgegeben hätte, so werde ich wenigstens jeden Morgen mit dem Blick auf den sich wandelnden Garten, auf die hohen Bäume am Bach belohnt, die ich so gern bekommen hab. 


       
In letzter Zeit habe ich wieder öfters an das Reh gedacht. Hab mich gefragt, ob Rehe wirklich Lavendel fressen und warum es dann die daneben stehenden Rosenknospen stehen gelassen hat. Die müssten doch für so ein Reh eine Delikatesse sein?



Am Montag habe ich den Übeltäter auf frischer Tat ertappt. Ja...., ihr ahnt es schon. So ganz vage kann ich mich schon Erinnern, dass der Kleine mich mal gefragt hat, ob Lavendel giftig sei. Konnte ja nicht ahnen, dass er Lavendel gleich zu einer seiner  Zwischenmahlzeiten macht. 
Lavendel im Badewasser... ja! Etwas Lavendel im Sorbet, ja geht auch noch. Aber Lavendel wie die Kirschen, frisch ab Pflanze essen...???
Hoffentlich sind die vielen, ätherischen Öle nicht doch giftig??
Die Hoffnung auf das Reh im Garten ist auch wieder in weite Ferne gerückt. 
Aber die Hoffnung stibt ja bekanntlich doch zuletzt.


Jetzt möchtet Ihr bestimmt wissen, was die schönste Art ist, einen Tag zu beginnen... nein nicht das was ihr denkt. Frühstücken im Bett natürlich, oder an was habt ihr gedacht???

eure 
Mara-Tiziana 





Kommentare

  1. Ganz ehrlich, ich möchte nicht, dass mein Reh wiederkommt. Sie richten hier großen Schaden an, und sie sind Feinschmecker. In allen Gärten lieben sie etwas anderes. Alle sind sauer, viele probieren es mit Milchspritzungen, Verbrähmungsspray etc. Nichts hilft wirklich. Schön sehen sie aus, aber sie sind frech geworden und stören sich nicht mal an den Hunden.
    Dein Lütter ist ja ein ganz Schlauer!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      Ja, vieleicht hast Du recht mit dem Reh. Unser Grundstück geht direkt in den Wald über und da muss man wohl etwas Wildlife in Kauf nehmen. Trotzdem bin ich natürlich froh das die Blumenknosoen noch da sind..
      Mara-Tiziana

      Löschen
  2. Hihi, so kann es einem gehen, das Reh wurde zu Unrecht verdächtigt. Unser Haus verfügt auch nicht über elektrische Rollo, ich finde, das ist auch gar nicht notwendig, geht doch so auch :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Ohhhhh.
    War zum Schluß gaaanz enttäuscht dass kein echtes Bambi-Foto da war ;-)
    Aber für Euern Garten ist sicher Variante zwei besser auf Dauer ;-)
    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts