Verbena bonariensis und der offene Garten


Am Sonntag hat mein Mann spontan die Gartenpforte geöffnet. Eigentlich wäre ich an diesem Sonntag gar nicht zu Hause gewesen und hatte auch die Tage vorher keine Kapazität alles herzurichten. So wurde fleissig improvisiert und mein Heinzel-Männchen hat den Rasen gemäht, es wurde Kuchen gebacken, Tische wurden aufgestellt.... vielen, vielen Dank!!! 




Die letzten Gäste konnte ich sogar noch persönlich durch den Garten begleiten. Ich liebe diese Momente des Austausches, die botanischen Gespräche, das Fachsimpeln. 
Da blüht die Gärtnerin auf!!



Pünktlich zum Wochenende hat auch  die  

Verbena bonariensis zu Blühen begonnen. Sie ist eine der Pflanzen, die erst auf den zweiten Blick auffällt. Ich mag sie sehr. Sie vermag Lücken zu schliessen und Struktur und höhe zu schaffen.  

Sie hat die Gabe, die Pflanzen in ihrer Nachbarschaft aufzuwerten, sie interessanter zu machen.

 Hatte sie im letzten Frühling angesät um sie mit den Kugel-Dahlien zu vermählen.



Kugel Dahlien
2013 Verbene buonas Aires und Dahlien

Zinnien, weisse Kosmeen, und die Verbene, drei Sommer-Freunde die Leichtigkeit in den Garten zaubern. Wenn eine leichte Briese durch's Beet bläst und die Blumen zu tanzen beginnen, dann ist das Sommer pur. 



Das war Ende August, vergangenes Jahr. Dank des milden Winters hat die Verbena überlebt und malt nun neue Pflanzenbilder in unseren Garten. 





Wer die Verbena selber kultiviern möchte, kann sie bereits im Februar aussähen. Die Samen brauchen Temperaturschwankungen um zu Keimen.
Oft spriessen nach ein paar Tagen die ersten Pflanzen, und dann lange keine mehr. Dann sollte man unbedingt abwarten, weil viele Samen erst Wochen später oder erst, wenn es richtig warm wird, keimen. 
 Bereits blühende Pflanzen bekommt man immer öfter auch beim Gärtner.



Und für alle Mohnsüchtigen, hier eine neue, wilde Schönheit. Sie hat sich zwischen den Steinplatten eingenistet und ist wohl eine neue Kreuzung...? 



Im letzten Jahr hatten wir duzende Mohn-Sorten kultiviert, die sich nun zum Teil selber ausgesamt haben. Bin ja gespannt, was sich in diesem Jahr in den Kapseln so alles verbirgt....

Mehr Mohn gibt es unter: 



Mara-Tiziana





Kommentare

  1. Sehr schöne Kombinationen in deinen Blümenbeeten. Sehr leicht... Verbena ist auch eine meiner Lieblingspflanzen, ausgesät habe ich sie in diesem Jahr zum ersten mal. Bei mir ist sie aber noch nicht so weit, auf die Blüten muss ich noch warten.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Leider hat das mit dem Verlinken nicht wirklich gelappt . Ich werde es weiter versuchen.... bis dann findet Ihr MOHN auch in der Themenliste. Vielen Dank
    Mara-Tiziana

    AntwortenLöschen
  3. Schöööön! Ich mag Verbena auch sehr gerne! Auch bei mir hat sie den milden Winter überstanden! Ich finde diese duftig, schwebenden Pflanzen einfach toll!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Dieses Jahr bin ich auch in einer Gärtnerei auf eine riesige Verbena gestoßen. Sie sah etwas komisch aus, aber später habe ich sie in großer Menge in einem Beet gesehen und das sah toll aus, wie bei dir. Sie passen gut zu den Dahlien, aber auch das Kosmeenbeet ist herrlich.
    Ein schönes Wochenende,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Klasse! Der Mohn ist wunderschön meiner blüht gerade auf. Spontan eine offen Tür? Da seid ihr mutig, ich mach das nicht mal nach langer Planung. Die Verbenen sind wirklich wunderschön, mir aber manchmal im Weg, wenn sich ein Zweig seitlich legt und ich ständig hängenbleibe. Drei Riesenteile habe ich in diesem Jahr!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Das Beet mit den Zinnien ist ja ne Wucht! Ich mag die Verbena auch sehr gerne, sie versamt sich willig, erstaunlicherweise überleben bei mir auch die Mutterpflanzen den Winter, auch den vorletzten. Vielleicht weil wir meist Schnee haben und kaum Kahlfrost. Ich finde es herrlich, wie sie so über allem schweben. Zum Glück eignet sich mein steiler Garten nicht für eine offene Garten-Tür, da brauch ich gar nicht erst überlegen. Interessante Garten-Gespräche, Fachsimpeleien sind aber auch nicht zu verachten. Einen schönen Sommer-Anfang und Grüße vom sonnigen Bodensee, Rafaela

    AntwortenLöschen
  7. LIebe Mara, vielen Dank für die tollen Bilder.
    Ich liebe deine Gartenfotos
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts