Frühlingsluft


Explosionsartig ist der Frühling bei uns im Garten angekommen.
Das liegt daran, dass unser Boden nur so von Zwiebelblumen übersät ist. Der grosse Anteil ist zwar Bärlauch, aber auch viele hundert Osternglocken sind dabei. Ich bekomme sie jedes Jahr vom Friedhofgärtner, sauber in Kisten gestapelt, direkt in den Garten geliefert. Sie würden sonst auf dem Kompost landen. Ja, und so werden es in jedem Jahr mehr. 



erster Bärlauch





Im ersten Jahr haben wir mit den Osterglocken-Zwiebeln unsere Wühlmäuse erfolgreich überwintert.   
In diesem Jahr sieht es etwas besser aus. Die Mäuse sind auf die grosse Wiese umgezogen. Wir waren wohl diesen Winter zu oft draussen. 

So ist es innerhalb von wenigen Tagen grün geworden, im Garten. 

Das erste Bärlauchpesto der Saison gab es am Sonntag. 
Damit bin ich zurzeit, in meiner Freizeit, auch Bärlauch-Bäuerin, und so glücklich und zufrieden weil die Garten-Saison in diesem Jahr etwas früher beginnt. 

Mit dem Rückschnitt habe ich erst zaghaft begonnen. Im Moment muss ich vor allem viel schauen, was da schon so alles aus der Erde blinzelt. 

Und manchmal habe ich das Gefühl, ich müsste das wachsen und entfalten der Blätter doch hören können, wäre nur der Bach nicht so laut.



Nicht nur ich geniesse die Sonnentage. Auch meine, in diesem Jahr winterharten, Pflanzen sehen fit und munter aus. Obwohl, oder vielleicht gerade weil sie nie ins Winterquartier zügeln mussten.


Ich staune immer wieder, wie schnell man vergisst, was alles so im Garten einmal gedieh. Umso grösser ist die Freude über die, in einer Gartenecke vergessenen Töpfe, die wie durch Zauberhand zu leben beginnen. 



So singe ich ein Loblied auf den Frühling und frage mich wie jedes Jahr, 
war der Frühlingsbeginn je so schön?


eure 
Mara-Tiziana 




Kommentare

  1. Liebe Mara-Tiziana,
    das ist ja wirklich eine Blütenpracht bei euch! Ein Rezept für Bärlauchpesto müssten wir auch noch irgendwo haben.
    Viele Grüße Andrea & Mirja

    AntwortenLöschen
  2. Hach, die Krokusse sind wunderschön!! Ich habe leider noch keine im Garten entdeckt, wird wohl noch ein bisschen dauern.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Halle Mara Tiziana,
    das ist ja wunderhübsch ... könntest du mir bitte einmal deinen Friedhofsgärtner vorbeischicken ... Danke !!!! :))))
    Lieben Frühlingsgruß
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mara-Tiziana,
    sehr schön sieht es in deinem Garten schon aus und der Frühling läßt grüßen ;o)
    Ich mache mit unserem Bärlauch auch sehr gerne Bärlauchbutter, zu frischem Brot köstlich !!
    Liebe Mara, ich war zu zwei liebsten Awards nominiert worden und hab meine Fragen beantwortet. Diese Awards sind zur Zeit ja sehr rege im Umlauf und ich finde es schön auf diese Weise noch ein wenig über liebe Bloggerinnen zu erfahren. Ich würde dich auch gerne nominieren und möchtest du nicht mitmachen finde ich dies auch völlig okay und *bleib dir trotzdem treu*
    ein schönes Wochenende und <3liche Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mara Tiziana,
    hast du ein Glück, soviele Frühlingszwiebeln wurden dir geschenkt. Da sieht der Garten jetzt im Februar doch schnell viel schöner aus.
    Ich habe schon häufiger gehört, daß viele Gärtner schon mal eine Pflanze aus dem Abfallkübel des Friedhofs gefischt haben. Viele Leuten werfen es wohl weg weil sie keine Verwendung dafür haben.
    Dir noch ein schönes WE
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  6. LIebe Mara-Tiziana,
    gerade erst hab ich deinen wundervollen Blog entdeckt. Ich bleib dann gleich mal da und schau mich ein wenig um.
    Ganz herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts