Frühling?

Heute morgen war ein Hauch von Frühling da.
Die Vögel haben gesungen, als wäre es schon Ende März.
Ein angenehmes schaudern..., wäre ich nicht so warm eingepackt gewesen, hätten sich die feinen Haare an meinen Armen aufgestellt.
Er kommt bald, der Frühling. Ich hab's deutlich gespürt, wie die flüchtige Berührung eines Menschen den man sehr liebt.





Bis es soweit ist, übe ich mich weiter in Geduld, und gebe meinen Händen was zu tun.
Wollte noch wissen, ob ich noch häkeln kann. Ist ja schon länger wieder "in". Ich allerdings, hatte zuletzt als Kind gehäkelt, und ich habe es noch als wirklich schwierig in meiner kindlichen Erinnerung.  Ja, manchmal staunt man nicht schlecht. Es gibt Dinge, die sind irgendwo im Körper gespeichert. Erklären hätte ich nicht gekonnt, wie man häkelt. Die Finger aber wussten noch genau, wie es geht. Man darf nur nicht zu viel denken, genau wie bei Velofahren. 
  
Und da ich keine Wolle mehr im Haus hatte, musste die Paketschnur herhalten. 






Zur Feier das Tages gab es bei uns heute "Pelmeni" zum z'Nacht. Ein Russisches Gericht. 

Für den Teig habe ich hergenommen:
400g Mehl
2 Eier
150 ml Wasser
1/2 TL Salz

Es geht auch ohne Eier (einfach mehr Flüssigkeit nehmen). Der Teig muss geknetet werden, bis er elastisch ist und nicht mehr klebt.

Füllung : 
400g  gemischtes Hackfleisch ( fein )
1 Zwiebel.
etwas Gemüse geraffelt
wenig Milch oder Brühe

Dann alles Füllen. Wir haben Kugeln daraus gemacht. Traditionell wären es aber Teig- Taschen. 


Pelmeni mit Kräuterbutter und Parmesan


Wir haben nur die Hälfte des Teiges gefüllt. Mit dem Rest haben wir Nudeln gemacht.
 Die können jetzt über Nacht trocknen.







Ein sportliches Wochenende wünsche ich,
 Eure Mara-Tiziana



























Kommentare

  1. Liebe Mara-Tiziana
    Das erste Bild zeigt eine wunderschöne Frühlingsimpression, gefällt mir sehr gut!!
    Die Hackfleischknödel klingen lecker! Und praktisch, daß mit dem übrig gebliebenen
    Teig Pasta gezaubert werden kann.
    Wünsch Dir ein feines Wochenende
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Deinen netten Kommentar!! Und die Bällchen sehen ja klasse aus, noch nie von gehört. Sehr gut gefallen mir auch die Häkelvasen!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  3. Wir hatten gestern auch ein wenig Frühling! Aber man sollte sich noch nicht so sehr daran gewöhnen, immerhin haben wir erst Anfang Februar!!! Die Mäntelchen für die Vasen sehen übrigens toll aus! Muss ich mir merken, weil ich immer Kaffeemilch in solchen Fläschchen serviere - nur der Rand gefällt mir immer nicht so gut!!! Palmeni habe ich noch nie gehört - sehen aber sehr lecker aus!
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Der Frühling kommt gewiss. In manchen Regionen früher, in manchen später.
    Die ersten Sätze in deinem Post gefallen mir sehr, so fühle ich auch.
    Hier ist es schon etwas milder und ich war heute wieder eine Stunde im Garten.Die Winterabdeckung aus Pflanzenmaterial erdrückt teilweise die viel zu früh sprießenden Frühlingsblumen. Wo der Winterschutz stört, entferne ich ihn. Obwohl ich einen späten Wintereinbruch fürchte.

    Deine sibirischen Pelmeni sehen sehr lecker aus. Ich kannte sie bisher nur in Form von kleinen Maultaschen. Beim nächsten Mal probiere ich auch deine Kugeln.
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  5. Finde das Bild mit den Schneeglöckchen auch sehr hübsch. Es macht jedenfalls Lust auf mehr - hoffentlich macht uns der Winter nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts